Dienstag, September 01, 2009

Was man über Lotte wissen sollte

Die Englische Woche im September führt den 1. FC Saarbrücken in einen Ort namens Lotte. Dachte man lange, Lotte sei ledeglich die Kurzform von "Charlotte" und die berühmteste Namensträgerin Lotte Lenya, die James Bond 1963 Liebesgrüße aus Moskau mit vergifteter Messerspitze im Schuh überreichen durfte, so weiß man seit dieser Saison, dass es auch noch die Sportfreunde Lotte gibt. Das FCSBlog stellt heute Verein und Ort vor.

Die Gemeinde:

Lotte ist eine Gemeinde der Größe und Popularität von Spiesen-Elversberg und liegt nicht, wie oftmals behauptet, in Niedersachsen, sondern in Nordrhein-Westfalen und grenzt an eben jenes Bundesland, aus dem der aktuelle Deutsche Meister stammt. Die überregionale Bekanntheit von Lotte schließt selbst die Wikipedia allein auf "das Autobahnkreuz Lotte/Osnabrück und den Fußballregionalligisten Sportfreunde Lotte" zurück. Das war auch schon alles, was es über Lotte zu sagen gibt.

Der Verein:


Die Sportfreunde Lotte besitzen die Vita des typischen Regionalligisten, wie er Anfang des 21. Jahrhunderts in Mode gekommen ist. Der Verein selbst existiert seit 80 Jahren, die erste Herrenmannschaft stieg 1989 in die Landesliga, 1996 in die Verbandsliga und 2004 schließlich in die Oberliga auf und erreichte 2008 die Qualifikation zur neuen Regionalliga West. Die großen Ereignisse in der Vereinshistorie abseits der Aufstiege bestehen aus jährlichen Freundschaftsspielen Freundschaftsspielen "gegen den Bundesligisten SV Meppen (0:0)" (96/97) oder der Feierstunde zu Ehren Dietmar Friedrichs, der 1999 zum 30. Mal das Deutsche Sportabzeichen erwarb.

Das Stadion:

Die PGW-Arena ist ein erstaunlich schmuckes Stadion mit einer Kapazität von 5.500 Plätzen. Schon fast legendär ist die riesige Hintertorwerbewand, bei der man als Zuschauer jeden Stürmer, ob mit Sehschwäche oder ohne, bemitleiden muss, da man innerhalb dieser Werbeflut auf den ersten Blick kein Tor erkennen kann. Generell sind die überzähligen Werbebanden (siehe dazu den Flyer des Fanprojekts) und freie Streifen zwischen Tribüne und Spielfeld die beiden größten Schwachpunkte der PGW-Arena.

Die Mannschaft:


Mit acht Punkten aus vier Spielen liegt Lotte auf dem zweiten Tabellenplatz. Tabellenführer ist kurioserweise Mainz 05 II, die im eigenen Stadion von den Sportfreunden mit 1:7 abgefertigt wurden und deshalb trotz der Spitzenreiterposition ein negatives Torverhältnis haben. Trainiert wird die Mannschaft von Maik Walpurgis, dessen Namen so mit dem Verein harmoniert, wie man es zuletzt bei Wolfgang Wolf in Diensten des VfL Wolfsburg erleben konnte. Wie Hexerei erscheint tatsächlich dieses Mainzer Ergebnis, erzielte Lotte in den restlichen drei Spielen drei Tore.

Die Aufstiegsambitionen der Sportfreunde lassen sich vor allem an den Neuzugängen ablesen. Der letztjährige Tabellenzehnte konnte mit David Czyszczon und Silvio Pagano zwei erfahrene Spieler vom Ligakonkurrenten aus Essen loseisen, der ehemalige Bundesligaspieler Alexander Thamm traf bereits zweimal, Benjamin Wingerter seinerseits einmal und mit Sidney konnte man einen zweitligaerfahrenen Abwehrspieler gewinnen. FCS-Fans kennen ihn vielleicht noch aus der Saison 04/05, als Sidney beim Saarbrücker Gastspiel in Essen für die Hausherren Rot sah.

Die Spiel:

Für den FCS wird es schwer in der PGW-Arena zu bestehen. Auch wenn der 7:1-Sieg in Mainz suggeriert, dass man vor allem einen offensiven Gegner zu erwarten habe, so ist das wahre Prunkstück der Sportfreunde Lotte die Abwehr. In beiden Heimspielen blieb man mit der neu formierten Abwehr ohne Gegentor. Nachdem sich in den letzten beiden Spielen auch die Saarbrücker Hintermannschaft deutlich stabilisiert hat, kommt es im fünften Saisonspiel vor allem auf den Sturm an, der bisher ledeglich ein Tor zu verzeichnen hat. Problematisch könnte es werden, wenn die angeschlagenen Petry und Mann nicht antreten können. Besonders im Falle Manns wäre der Ausfall umso bitterer, da er nicht nur als Abwehrchef, sondern auch als Kapitän gebraucht wird, da Marcel Rozgonyi nach seiner Roten Karte für drei Spiele gesperrt wurde.

Ob der FCS die möglichen Ausfälle kompensieren kann und ob er der hohen Belastung innerhalb dieser Englischen Woche gewachsen ist, erfahren wir morgen Abend.

Links zum Spiel:

- Vorbericht FCS-HP
- Vorbericht SF Lotte (offizielle Homepage)

1 Kommentar:

Fanclub-Lotte hat gesagt…

Hallo aus Lotte,

ein schöner sachlicher Bericht. Wir freuen uns auf das Spiel gegen euch und hoffen auf eine spannende und faire Partie. Aufgrund der "tollen" Terminierung des Spiels können sicherlich nur die wenigsten von euch das Spiel Live geießen. Schade.

Schönen Gruß aus Lotte