Samstag, August 22, 2009

Undankbare Aufgabe im Ruhrgebiet

Es könnte in den kommenden Tagen recht turbulent im Sportfeld werden, sollte der 1. FC Saarbrücken unter Trainer Dieter Ferner nicht endlich den erlösenden ersten Saisonsieg einfahren. Die undankbare Aufgabe, welche die "Molschder" morgen in Essen zu bewältigen haben, verleiht eher den Kritikern als den Spielern Flügel.

Vor allem die Saarlandausgabe der BILD-Zeitung sorgt mit Spekulationen für Unruhe im Umfeld des 1. FC Saarbrücken. Dort zitierte man Horst Hinschberger am 21.08. mit diesen Worten:

"Wir stellen im Moment nichts und niemanden in Frage, haben vor Saisonbeginn gesagt, dass wir uns vier Spiele Zeit geben. Dann soll sich der Trainer erklären. Aber auch erst dann."

Hieraus interpretiert Daniel Fischer eine Galgenfrist für Dieter Ferner. Das mag begründet sein, allerdings ist es nicht mehr als eine Mutmaßung eines Journalisten. Dass Fischers Interpretation nicht einmal die allerbeste ist, zeigt sich an dessen Befürchtung, dass die "Galgenfrist", die er im Artikel herausstellt, nur zwei Tage vor Schließung des Transferfensters ende und vereinslose Spieler nicht unbedingt eine Hilfe für einen "kriselnden Club" darstellten.
Tatsächlich vergisst Fischer die oft praktizierte Methode, einen Vertrag mit einem ausgemusterten Spieler aufzulösen, sodass dieser als Vereinsloser während der Saison zu einem neuen Arbeitgeber wechseln kann. Auch stellt sich Daniel Fischer nicht einmal die Frage, woher das Geld für weitere Verstärkungen kommen soll. Eine Geldstrafe aufgrund der jüngsten Ereignisse beim Spiel in Neunkirchen dürfte eine zusätzliche Belastung des Budgets darstellen.

Wichtiger als alle Gedankenspiele, die ledeglich Verwirrung stiften und die vorhandene Unruhe verstärken, ist die Partie in Essen. Man sollte sich nämlich keineswegs dem Gedanken hingeben, der FCS sei morgen chancenlos.

Rot-Weiss Essen ist keineswegs befriedigend in die neue Saison gestartet. Einem 2:0-Heimsieg über die U23 des 1. FC Kaiserslautern folgte eine knappe Niederlage beim Rekordspiel (16.492 Zuschauer) in Gelsenkirchen, welche zumindest im Fanlager für Verstimmung gesorgt hat. Damit steht nicht nur der FCS unter Zugzwang, sondern auch Thomas Strunz und Uwe Erkenbrecher, die mit ihrer Mannschaft als Favorit auf den Aufstieg gelten wollen. Für dieses Ziel hatte man sich vor Saisonbeginn im Südwesten der Liga umgesehen und drei Spieler des Vorjahreszweiten aus Kaiserslautern, sowie Holger Lemke und Denny Herzig von der SV Elversberg unter Vertrag genommen. Alles andere als ein Sieg würde man in Essen als Enttäuschung auffassen.

Dennoch: der FCS ist nicht ohne Chance im Duell der Traditionsvereine. Man wird zwar weiterhin auf die wichtigen Stützen in der Defensive, Dafi und Marina, verzichten müssen, allerdings hat die Abwehr im Trier-Spiel schon einen weit stabileren Eindruck als in Neunkirchen vermittelt, was vor allem Alexander Otto und Marcus Mann zu verdanken war. Auch in der Offensive waren Ansätze zu erkennen, auf denen die Mannschaft in Essen aufbauen kann. Während man gegen Elversberg keinen einzigen Torschuss herausspielte, hatte man gegen Trier vor allem in der zweiten Halbzeit eine Vielzahl von guten Torgelegenheiten. Daran muss man auch dann anknüpfen, sollten die angeschlagenen Grgic und Zimmermann nicht bis zum Anpfiff genesen.

Für den FCS ist es vor allem die Chance zu einem ersten Befreiungsschlag. Sollte auch diese nicht genutzt werden, ist es unvermeidbar, dass man sich seitens des Vereins Gedanken über personelle Konsequenzen macht, allerdings sollte man auch dann noch berückrichtigen, was für eine undankbare Aufgabe dem FCS mit diesem Auftaktprogramm zugedacht wurde.

Links zum Spiel:

- Im Schatten der Tribüne (RWE-Blog)
- Vorbericht Rot-Weiss Essen
- Vorbericht SR-online.de

Keine Kommentare: