Freitag, Mai 15, 2009

Raus aus der Oberliga!

Zwei Niederlagen hintereinander und noch keine Trainerdiskussionen wären vor einigen Jahren in Saarbrücken wohl undenkbar gewesen, vor allem dann, wenn man kurz vor Saisonende gegen die direkte Konkurrenz gepatzt hätte. Schließlich steht der FCS auch als Aufsteiger fest, was ihn allerdings nicht davon entbindet, die Oberliga Südwest mit Anstand aus dem Ludwigspark zu verabschieden.

Der TuS Mayen als Vertreter eben jener ungeliebten Liga weckt nicht zuletzt schmerzliche Erinnerungen an die vergangene Saison. Eine 1:2-Niederlage in Mayen versetzte der damaligen Kaminski-Elf einen herben Dämpfer im Aufstiegsrennen und machte die Arbeit der vorherigen Spiele, in denen man die späteren Aufsteiger Trier und Mainz II niederkämpfte, gar zunichte. Dass Mayen selbst nur eine sehr durchwachsene Runde spielte und auf Rang 13 landete, macht diese Niederlage nur noch unverständlicher.
Der 13. Tabellenplatz wird auch derzeit von eben jenem Verein aus Mayen belegt, der die letzten beiden Heimspiele zwar verlor, allerdings seit Mitte März auswärts ungeschlagen ist. Diese Serie könnte im Ludwigspark reißen.

Auch beim FCS rissen zuletzt mehr Serien, als einem lieb sein konnte. Zunächst verlor man mit dem Spiel in Homburg das erste Spiel in der laufenden Oberliga-Spielzeit, dann folgte in Pirmasens sogleich die zweite Niederlage und zu allem Überfluss rissen bei einigen Spielern die Nerven. Am Mittwoch sahen Sammer Mozain und Marcel Rozgonyi die Rote Karte, Ferner und Fellhauer wurden des Platzes verwiesen und Nazif Hajdarovic verwickelte sich nach dem Schlusspfiff in Handgreiflichkeiten. Dies mag wohl auch der inkosequenten Leistung eines völlig überforderten Schiedsrichters geschuldet sein, der die harte Vorgehensweise der Hausherren nicht mit Karten eindämmte, zudem haben laut Saarbrücker Zeitung rassistische Beleidigungen die Stimmung dementsprechend aufgeheizt. Allerdings spricht all das keinen FCS-Akteur von dem Vorwurf frei, sich mit diesem Spiel die Fair-Play-Wertung und den Abgang aus der Oberliga gründlich vermiest zu haben.

Mit Freibier-Coupons und einem Sieg über Mayen will man sich nun also aus der Oberliga verabschieden. Das kommt auch mehr als gelegen, die vergangenen Spiele waren fußballerische Rohkost und trotz einseitiger Ergebnisse nicht immer glanzvoll. Wichtig wäre es da gerade im letzten Heimspiel mit einer fairen Spielweise aufzutrumpfen und noch einmal den Fußball der Hinrunde zu zeigen, der für den Erfolg dieser Saison stand. Auch wenn man von der Oberliga mittlerweile übersättigt ist, darf man nicht so wirken, als hätte man keinen Hunger mehr auf die Regionalliga. Zwei Spiele muss man noch aushalten können.

Links zum Spiel:

- Freibier zur Meisterschaft (FCS-Homepage)
- Vorberichte SR-Online.de
- Rassistische Äußerungen beim FCS-Spiel? (sol.de)

Keine Kommentare: