Freitag, April 24, 2009

Die Ernte wird eingefahren

Im Jahre 2000 stieg der 1. FC Saarbrücken am 36. Spieltag, also zwei Spieltage vor Ende der Saison, der Regionalliga West/Südwest mit einem 2:0-Sieg gegen Elversberg auf. Vier Jahre später reichte ein Zittersieg am letzten Spieltag gegen Schweinfurt für den Aufstieg in den Profifußball. Und 2009 dürfen wir warscheinlich erleben, wie der FCS schon am 29. Spieltag mit einem Triumph über die SG Bad Breisig den Aufstieg zementiert. Die Umstände sprechen weder für ein glanzvolles, noch für ein spannendes Saisonfinale.

Natürlich könnte es durchaus anders kommen. Fußballwunder werden gerade dann beschworen, wenn wirklich alle sonstigen Mittel erschöpft sind, nichts auf eine Wende hindeutet und der Gegner übermächtig scheint. So geht es derzeit den Homburgern, die sich schon seit Wochen insgeheim mit dem Nichtaufstieg abgefunden haben und lustlose Vorstellungen in Köllerbach und Neunkirchen abgeliefert haben, so geht es der SG Bad Breisig, die nach fast einem Jahr Oberliga vor dem Abstieg stehen. Dabei wirkt deren Ausgangslage bedeutend aussichtsreicher als die der Saarpfälzer: Homburg liegt 13 Punkte vom Aufstieg entfernt, Bad Breisig trennen vom Klassenerhalt derer nur vier.
Die Ausgangslage spricht eine deutliche Sprache. Bad Breisig hat zuletzt am 28.02. ein Auswärtsspiel (in Betzdorf) gewinnen können, gleichzeitig war dies der letzte Sieg überhaupt, nur ein Punkt wurde in den vergangenen sechs Spielen erkämpft. Zudem fehlt der Mannschaft mit den wenigsten geschossenen Toren der Liga ein echter Torjäger, mehr als fünf Tore sprangen bislang nicht für einen Einzelspieler im Trikot der SG heraus.

Beim FCS wird man sehnsüchtig auf diesen Moment gewartet haben: den Abwärtstrend, der seit 2005 herrscht, wird abgestoppt, die Grundlage für erfolgreichere Zeiten besteht zumindest auf sportlicher Ebene und die Argumente für ein neues Stadion können wieder aus der Kommode hervorgekramt werden. Dabei darf man nicht die Entwicklung des Kaders außer acht lassen, immerhin besteht auf bestimmten Schlüsselpositionen wie dem Tor oder im Sturm in der kommenden Saison Handlungsbedarf, sollte Enver Marina weiterhin ausfallen und sollten Rott und Hajdarovic den Verein verlassen.

Wenn die Ernte am Sonntag eingefahren wird, darf man sich freuen, sollte aber auch im Hinterkopf behalten, dass der FCS und seine Anhänger in der Vergangenheit oft leer ausgingen (wenn man etwas gesät hat, dann allerhöchstens Wind, und die Ernte hierfür hat man sicher eingefahren). Wenn man noch weitere ertragreiche Sommer erleben will, so sollte man, sobald die Aufstiegsfeier verklungen ist, sich der neuen FCS-Tugenden der Ära Ferner besinnen und nicht in Ostermann'schen Größenwahn verfallen und wieder vom Durchmarsch reden.
Und natürlich darf auch noch an das Spiel in Homburg gedacht werden, da geht es zwar nicht mehr um das Sportliche, aber sehr wohl um die Ehre.

Links:

- SG Bad Breisig (Offizielle Vereinsseite)
- Vorbericht FCS-HP
- Bad Breisig als letzte Prüfung? (SR-Online.de)

Keine Kommentare: