Freitag, April 03, 2009

Andere Vereine und deren Probleme: Betzdorf

Viel wurde in diesem Weblog über die Emotionalität der vergangenen FCS-Wochen geschrieben. Zumeist drehte es sich um die Erwartungshaltung, die mittlerweile selbst das Punktekonto der Blau-Schwarzen zu übersteigen scheint oder es ging um die Möglichkeit aus dieser Wolke des Erfolgs einfach herauszufallen.

Heute steht deshalb mal ein anderer Verein im Vordergrund, der nicht mehr allzu häufig im kollektiven FCS-Gedächtnis auftauchen wird, sollte man den Aufstieg in die Oberliga nicht mehr aus der Hand geben: die SG Betzdorf.

In der Hinrunde blieb uns Betzdorf nicht aufgrund guter sportlicher Leistungen oder einer herausragenden Tradition in Erinnerung, auch wenn die Vereinshomepage mit dem Prädikat "Traditionell gut!" wirbt, vielmehr sollte Betzdorf im Kontext des organisatorischen Vorgeplänkels, durch das wirklich jedes FCS-Spiel getrieben wurde, zum diesjährigen Engers. Dieser Absteiger aus der letzten Saison erwarb zweifelhaften Ruhm, da sich der Vorstand medienwirksam Gedanken über eine Spielabsage machte. Ob hier jetzt eine generelle Abneigung gegenüber der saarländischen Anhängerschaft oder der Vereinsvergangenheit des FCS Ursache war oder ob man nur im Vorfeld die Mitleidskarte ausspielen wollte, um allzu vielen Kosten aus dem Weg zu gehen, bleibt ungeklärt.

In Betzdorf hörte sich das aus dem Munde des Vorsitzenden Hermann Josef Wagner genauso unverständlich wie bei seinen Amtskollegen aus Engers im Vorjahr an, sind die FCS-Fans doch eigentlich eine wirtschaftliche Belebung für fast jeden Oberligisten, allerdings bemerkte Herr Wagner nach dem Spiel im "Wort zum November 08" dann doch, dass die FCS-Fans "Fairnis und Sportlichkeit"(Fehler im Original an den Tag legen). Darüber berichtete auch der Leuchtturm.

Gleichzeitig machte Herr Wagner die Ankündigung das Rückspiel "im Fanblock der Saarbrücker Fans anschauen". Ob er sich an dieses Versprechen noch erinnern wird ist die eine Frage, ob ihm danach bei der derzeitigen Lage seines Vereines überhaupt zumute sein wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Was im "Wort zum März 09" mit den Worten "Wir werden nun die Suche nach neuen Sponsoren verstärken, um die neue Spielzeit in einer finanziell sicheren Zukunft zu gewährleisten" nicht weiter aufsehenerregend wirkt, gewinnt in der "Nachlese zur Jahreshauptversammlung" deutlich dramatischere Züge:

"Unser Geld reicht noch bis zum Ende der Saision 2008/2009. Was danach kommen wird, ist noch nicht klar."


Die Mannschaft, die von Dieter Ferner als "auswärtsstarker Gegner" umschrieben wird (tatsächlich hat Betzdorf seit fünf Auswärtsspielen keinen Sieg mehr errungen), hat also ihre ganz eigenen, existenziellen Probleme und wird sicherlich nicht ganz so unbefreit im Ludwigspark aufspielen können wie andere Oberligisten.

Links:

- SG 06 Betzdorf (Homepage)
- Vorbericht FCS-HP
- Vorberichte SR-Online.de

Keine Kommentare: