Freitag, Februar 20, 2009

Eine kleine Rechnung

Das Wetter hat es derzeit auf den Fußball abgesehen. Es wäre egoistisch zu sagen, dass alleine der FCS wieder einmal die Opferrolle einnimmt und eine korrupte Verbindung aus Elversberg oder Homburg wäre an den vielen Spielabsagen schuld und der FCS steuere dem entgegen, indem man bei Rückstand in einem Testspiel sofort die Stormgeneratoren der Flutlichtanlage sabotiert. Das wäre irgendwie ein Rückschritt ins Jahr 2006, French Connection und Ähnliches.

Was einem mehr Sorgen bereiten muss, ist der Zustand der Spieler, denen eine Härteprobe seltenen Ausmaßes bevorsteht.

Am 23. Mai 2009 findet laut Plan, wie in vielen anderen Ligen auch, der letzte Spieltag der Oberliga Südwest statt. Ohne Spielabsagen wären es nach Samstag also noch 13 Ligapartien in 13 Wochen gewesen, darunter ein Mittwochsspiel (gegen Mettlach) und eine spielfreie Woche.
Die Zahl der bisherigen Spielabsagen beläuft sich auf drei Partien, zwei innersaarländische Auswärtsspiele und ein Heimspiel. Diese muss man nun in diese 13 Wochen hereinquetschen, um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Die Anzahl der Mittwochsspiele erhöht sich zwangsläufig (bisher um das Spiel in Elversberg) und auch die spielfreie Woche zu Ostern fiel dem Nachholspiel in Neunkirchen zum Opfer. Somit hat man am Ende nicht mehr 13 Spiele, sondern derer 16. Das macht ab kommenden Montag 16 Spiele in 90 Tagen. Das macht aus einem Spiel alle 6,9 Tage nun ein Spiel jede 5,6 Tage.

Wenn an dieser Stelle ein Leser aus Homburg dieses Blog passieren sollte und die Stimme erhebt, dass der FCH sogar ein Spiel mehr in dieser Zeit zu bestreiten hätte, so muss man das Stichwort "Saarlandpokal" einwerfen. Im Verbandspokal ist der FCS (im Gegensatz zu den Homburgern) noch vertreten. Aus 16 wird so 17 und sollten es die Blau-Schwarzen ins Finale schaffen, so hätte man insgesamt noch 19 ausstehende Pflichtspiele. Natürlich könnte das Finale vom SFV auch auf einen Termin nach dem 23. Mai verlegt werden, allerdings fand das Endspiel auch in der vergangenen Spielzeit vor dem Ende der Oberligasaison statt. Das würde im Schnitt ein Pflichtspiel alle 4,7 Tage bedeuten. Diese abstrakte Zahlen wirken vielleicht albern, bedeuten im Endeffekt dennoch eines: weniger Zeit zum Regenerieren.

Man möchte in diesen Tagen nicht Oberligaspieler sein. Schon garnicht bei diesem Wetter.

Keine Kommentare: