Montag, Januar 12, 2009

Was Carsten denkt (21)

Hallo FCSBlogleserinnen und -leser,

der Saarfußball erlebt nicht seine schwärzeste Stunde, auch wenn das gestrige Hallenturnier in Theley Chaos ausgelöst hat, die Fanforen sich nun in der Schuldfrage ergehen, stundenlange Diskussionen voller Beschimpfungen, Mutmaßungen und Feststellungen sind, die im Großen und Ganzen wohl spätestens mit Ende der Winterpause an Relevanz verlieren. Auch mir steht es nicht zu größere Urteile über die Ereignisse zu fällen, jedoch frage ich persönlich als Schiedsrichter, wann Polizei und Ordner "alle verfügbaren Mittel ausgeschöpft" haben und zur Gewalt übergehen müssen. Eine Frage, die man beim "Runden Tisch" des Fanausschusses mit Sicherheitsvertretern klären könnte, allerdings erhoffe ich mir nicht viel.

Falsch ist es an dieser Stelle Gewalt zu verklären. Verklärt man eine Seite der Gewalt, so legitimiert man automatisch die andere.

Für mich ist an dieser Stelle das Thema abgeschlossen, wie sich die Chose weiterentwickelt, wird man sehen (auch wenn zu erwarten ist, dass der Mantel des Schweigens wieder aus der Mottenkiste geholt wird. Schlechte Publicity etc. machen es möglich). Im Endeffekt wird nur die Diskussion über die Masterspunkte den Verband und die Vereinsvertreter länger beschäftigen.

Gestern habe ich indes geschrieben, dass ich das "Konzept" für die zweite Ausgabe des Leuchtturms abgeschlossen habe. Um einen kleinen Einblick in diese Arbeit, die wir uns vor jeder Ausgabe machen, zu geben: das "Konzept" ist nichts anderes als die Aufstellung der Artikel in einer bestimmten Reihenfolge, das Auswählen bestimmter Fotos und Karikaturen und zu guter Letzt eine Benennung derer Artikel, die im Falle von Überlänge gekürzt oder gar gestrichen werden können. Eigentlich recht unspektakulär, wenn man bedenkt, dass die richtige Arbeit dann von Frederic übernommen wird. Eines kann ich vorab schonmal sagen (und ich hoffe die anderen Redakteure erlauben es mir, ein paar Geheimnisse zu lüften):

- auch Heft Nr. 2 wird in schwarzweiß gedruckt, um die Kosten gering zu halten
- allerdings wird es kein schwarzweißes Denken geben (ich weiß, ein billiger Schenkelklopfer).
- aber auch das stimmt nicht so ganz: ein (bzw. zwei) Artikel werden pures Schwarzweißdenken in Sätze bannen.
- es werden voraussichtlich mehr Artikel als in der Premierenausgabe enthalten sein.

Das war es von meiner Seite, im Leuchtturm-Blog (oder hier) werdet ihr in absehbarer Zeit erfahren, wann und wo man unser Heft dann ergattern kann. Wer in der Zwischenzeit von der Winterpause gelangweilt ist und den Auftakt des blau-schwarzen Jahres 2009 nicht erwarten kann, sollte sich dieses Highlight unter den Testspielen nicht entgehen lassen:

17.01.2009, Waldhof Mannheim - 1. FC Saarbrücken, 14 Uhr, Seppl-Herberger-Stadion am Alsenweg


Auch wenn die Beziehung zwischen den Blau-Schwarz-Blauen aus "Monnem" und unseren blau-schwarzen Molschdern nicht wirklich sehr herzlich ausfällt, so ist der Zweck dieses Testspiels sicherlich kein schlechter: die Rettung des SV Waldhof (siehe auch hier).
Natürlich lässt sich darüber streiten, ob die Solidarität anderer Traditionsvereine bei gleicher Situation auf unserer Seite ähnlich wäre, allerdings bekommt man hierbei noch einen mehr als interessanten Testkick geboten.

In diesem Sinne

Carsten

Keine Kommentare: