Donnerstag, November 27, 2008

Was es wert sein wird

Es ist ein wenig ruhig um den FCS geworden, vielleicht ein klein wenig zu ruhig um den unangefochtenen Tabellenführer der Oberliga Südwest. Dabei könnte die Lage wohl nicht besser sein als zum jetzigen Moment: zwölf Siege, drei Unentschieden, keine Niederlage und jeweils 39 Punkte/Tore im Plus. Wenn man das letzte offizielle Spiel der Hinrunde gegen Mechtersheim bestreitet (die Rückrunde beginnt offiziell noch im Dezember 2008 mit dem Spiel in Elversberg), bleibt eigentlich nur eine Frage: was werden diese Zahlen wert sein?

Nach dem siegreichen Derby gegen Homburg und einem fast unbeachtet gebliebenen Testspiel beim Zweitligisten Mainz 05 (2:3-Niederlage) muss der FCS also wieder zum normalen, unspektakulären Ligaalltag zurück und bekommt es gleich mit der Mannschaft zu tun, die vom zweiten bis zum neunten Spieltag die Tabellenspitze warmhalten durfte, bis die Blau-Schwarzen die Führung übernahmen. Der Umstand, dass Mechtersheim nur noch auf Platz 4 rangiert, dürfte mit einer akuten Auswärtsschwäche der Pfälzer zu erklären sein: der letzte Auswärtserfolg ist auf den vierten Spieltag datiert, man gewann mit 2:1 in Idar-Oberstein.
Mechtersheim selbst hätte man dabei vor der Saison nicht unbedingt als stärkste Mannschaft hinter dem FCS, den Homburgern und "die Klub" aus Pirmasens eingestuft. Geprägt ist der TuS dabei von einer hohen Konstanz, was das Mannschaftsgefüge angeht und sich auch in den Transfers zeigt, bei denen selten in den vergangenen Jahren ausgemusterte Oberligarecken der umliegenden Vereine herhalten mussten, sondern eher junge Spieler eine Chance erhielten.

Beim FCS haben sich in dieser Saison die jungen Spieler wie Zeitz oder Wollscheid mehr als einmal bewiesen. Dass auch dieses Wochenende Dieter Ferner wieder auf die Jungen zurückgreifen könnte, liegt an den beiden Ausfällen von Außenspieler Lukas Kohler und Routinier Nico Weißmann. Die Außenpositionen waren in dieser Saison noch nicht die große Stärke des FCS und eine erneute Umstellung der Abwehrkette trägt sicher nicht dazu bei, zu größerer Konstanz zu finden. Besonders schwer klafft die Lücke in Mittelfeld, die nun Marcel Schug oder Pascal Stelletta füllen könnten.

Ein Platz, auf dem es bis heute fraglich erschien, ob an diesem Wochenende dort Fußball gespielt werden würde, Zuschauer, deren Erwartungen in den letzten Wochen bis zum Siedepunkt gestiegen sind und eine Mannschaft, die schon bald die Hälfte einer bisher erfolgreichen Saison hinter sich haben wird. Was es wert sein wird, wissen wir erstmal am Samstag gegen 16:15 Uhr. Und am Saisonende.

Links:

- Vorbericht FCS-HP
- Tus Mechtersheim (offizielle Homepage)

Keine Kommentare: