Samstag, September 13, 2008

Saarbrückenschreck Roßbach

Nach einer relativ ruhigen Woche im FCS-Lager (keine Niederlagen, keine großen Verletzungen) steht nun morgen die Probe aufs Exempel an: Roßbach!

War da nicht etwas?

In der vergangenen Saison stilisierte man den Verein aus dem Wiedtal schnell zum Favoritenschreck, als dieser innerhalb kürzester Zeit überraschend den FC 08 Homburg, den FK Pirmasens und den 1. FC Kaiserslautern II eliminierte. Irgendwann normalisierten sich die Kräfteverhältnisse in der Oberliga Südwest wieder. Der FCS ging ohne Fortune ins Heimspiel gegen Roßbach und kam promt nicht über ein 1:1 hinaus. Lange Zeit sah es sogar nach einem weiteren Sieg der Außenseiter aus, bis Kurzzeit-FCler Danny Luft mit seinem einzigen Pflichtspieltor im blau-schwarzen Dress den Ludwigspark erlöste.

Was schon in der Hinrunde diverse Magenverstimmungen auslöste, konnte in der Rückrunde kaum besser werden. Auf dem Sportplatz in der Au gelang keiner Mannschaft ein Tor. Der FCS netzte zwar einmal ein, bekam aber aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung den Treffer aberkannt und ging mit nur einem Punkt nach Hause. Was folgten waren Worms und das Verpassen des faktischen Klassenerhalts um zwei Punkte. Punkte, die man beim SV Roßbach/Wied liegengelassen hatte.

2008/2009 sieht die Welt anders aus. Der FCS reist ohne Toptorjäger Strohmann und nicht als Favorit ins Wiedtal: Roßbach ist mit sechs ungeschlagenen Spielen zurzeit Tabellenzweiter und hat schon die überraschend gut gestarteten Homburger mit 3:1 nach Hause geschickt. Der FCS kann gewarnt sein, will er an den oberen Plätzen bleiben.

Ohne Gregory Strohmann wird dies sicher keine leichte Aufgabe. Dass Nazif Hajdarovic und Pierre Hallé unter der Woche gegen den Landesligisten VfR Saarbrücken erfolgreich waren, ist erfreulich, aber noch kein Indikator dafür, dass es auch in Roßbach ein leichtes Spiel für die vorderen Reihen geben wird.

Man kann nur hoffen, so komisch es für den im Geiste noch in Zweitligazeiten verweilenden FCS-Fan klingen mag, dass sich der FCS nicht von Roßbach einschüchtern lässt.

Keine Kommentare: