Donnerstag, September 04, 2008

Bad Breisig? Wir müssen auf UNS schauen!

Warscheinlich erwartet der geneigte Leser des FCSBlogs an dieser Stelle eine mehr oder minder informative Vorschau auf das morgige Spiel des 1. FC Saarbrücken in Bad Breisig. Für all diejenigen unter Euch fasse ich in aller Kürze zusammen, was man über die Spielgemeinschaft Bad Breisig wissen kann, aber nicht muss:

- "Bad Breisig ist eine Kurstadt am nördlichen Mittelrhein im Landkreis Ahrweiler." (Quelle: Wikipedia.de)
- "1988 schlossen sich die beiden örtlichen Sportvereine Sportfreunde Germania Oberbreisig und Sportverein Niederbreisig zusammen und gründeten die Sportgemeinschaft Bad Breisig 1988 e. V." (Quelle: Homepage SG Bad Breisig)
- 2007/2008 war die erfolgreichste Saison in der Vereinsgeschichte.
- "Durch den Ort führt der Rheinradweg. Als Kuriosum werden Radfahrer aber gebeten abzusteigen." (Quelle: Wikipedia.de)

Und hier sind wir auch schon bei der Überleitung zur aktuellen Spielzeit angekommen. Während Bad Breisig mit nur einem Punkt nach fünf Spieltagen die Rote Laterne hält, hat der dreimal in Folge abgestiegene FCS mit derzeit neun Punkten ganz andere Probleme. Die Blau-Schwarzen sind angeschlagen und das nicht nur aus sportlicher Hinsicht (die Einsätze von Dafi, Schug, Otto und Brückerhoff sind fraglich).
Während Reinhard Klimmt in einem kritischen geführten Interview auf fc-saarbruecken.de (ein Schelm, wer darüber nachdenkt, wie unabhängig ein solches Interview wohl sein kann) dem FC Saar eine (vorläufige) Absage erteilt, werden die Ausmaße der vergangenen Jahre von Misswirtschaft und Misserfolg immer anschaulicher. Wer hätte vor zwei Jahren je die Schlagzeile "Ferner will in Bad Breisig auf Sieg spielen" auf der FCS-Homepage für einen Vorbericht der ersten Mannschaft erwaret?

Aus diesem Grund zählt es vor allem in dieser für Trainer und Mannschaft schwierigen Zeit umso mehr, die typische FCS-Arroganz einmal abzulegen. Wer ein Testspiel in Bübingen nach einer Halbzeitführung von 4:1 noch am Ende mit 4:5 verliert, hat nun wirklich keinen Grund mehr, sich darüber aufzuregen, wenn einem dieses traurige Ergebnis unter die Nase gerieben wird. Bewältigung vergangener Niederlagen und schwacher Leistungen kann immer nur darin erfolgen, indem man die Zeit nicht damit verschwendet, sich in Ausreden zu verlieren und stattdessen an der eigenen Leistung feilt. Es zählt nicht, ob der Gegner 120% gibt, wenn man selbst nicht einmal vollen Einsatz gegen vermeintlich leichte Gegner gibt.

Gerade jetzt muss der Blick auf sich selbst gerichtet werden. Nach fünf Spieltagen hat man wider Erwarten die Spiele gegen Mannschaften, die man schwach wähnte, meist enttäuschend bestritten. Die Enttäuschung kann nur wachsen, wenn man weiterhin den Gegner vorschiebt, wenn es nicht läuft. Die Devise kann deshalb nur lauten:
- Jeden Gegner gleich behandeln
- An den eigenen Schwächen arbeiten
- Auf Ausreden verzichten. Ein 0:0 gegen einen Aufsteiger reicht schon

Quellen:

- Wikipedia.de
- FCS-Homepage
- Homepage SG Bad Breisig

Keine Kommentare: