Freitag, Juli 18, 2008

Unter anderem Überherrn

SSV Überherrn - 1. FC Saarbrücken 0:6 (0:3)

Dass der FCS seine Testspiele aus Duellen gegen klassenhöhere Gegner aus dem Südwestraum oder klasseniedrigere Kontrahenten aus dem Saarland austrägt, gehört seit Jahren zur Saisonvorbereitung. 2008 durfte unter anderem der SSV Überherrn den FCS empfangen, welcher als "letztjähriger Oberligist" (sic) vorgestellt wurde. Ob sich die Lacher der Einheimischen eher auf den Abstieg des Vereins in die Fünftklassigkeit bezog oder ob man wusste, dass der FCS auch dieses Jahr als "Oberligist" zu bezeichnen ist, durfte man sich selbst aussuchen. Der Gastgeber nennt sich jedenfalls "Die Macht an der Bist".



Das Spiel selbst verlief zu Beginn sehr verhalten. In der Defensive erlaubte sich Dieter Ferners Truppe noch eine kleine Unsicherheit, versuchte es dann in der Folge mit schnellen Vorstößen über die Flügel. Marcel Schug spielte auf ungewohnter Position weit zurückgezogen und sollte das Spiel aufbauen. Den Ball sollten dann Caner Metin oder Nabil Dafi vor das Tor bringen. Der zuletzt als Stürmer agierende Lukas Kohler wurde auf der rechten Seite mit einer etwas defensiveren Rolle bedacht. So konnte die drückende Überlegenheit erst nach über 20 Minuten ausgenutzt werden, indem Pierre Hallé Ball und seinen eigenen Körper über die Torlinie beförderte.



Danach war es wieder Pierre Hallé, der das 2:0 besorgte. Vor der Pause durfte noch einmal Nico Weißmann, der mit einem Dribbling die gesamte Abwehr aushebelte, den Ball einnetzen. Mit dem Halbzeitstand von 3:0 war der Gastgeber sichtlich bedient und ließ sich zu einigen unschönen Fouls hinreißen. Eine andere Möglichkeit existierte jedenfalls nicht, wenn man Caner Metin stoppen wollte.
In der zweiten Hälfte sollten Niveau und Tempo der Begegnung zurückgehen. Der einsetzende Regen hatte wohl den Mannschaften die Lust am Freundschaftskick geraubt, da jetzt mehr oder minder Routine angesagt waren. Auf der einen Seite erarbeitete sich der FCS einige Großchancen, die aber zumeist fahrlässig vergeben wurden, auf der anderen hielt Maxi Böhmann den Kasten sauber. Groß geprüft wurde der Neuzugang aus der Jugend dabei jedoch nicht.

Der Endstand von insgesamt sechs Toren auf Saarbrücker Seite kam dann doch noch zustande, weil die überaus unvorsichtige Abwehr der Überherrner zwei Elfmeter verursachte, die von Neuzugang Strohmann und Lukas Kohler verwandelt wurden. Vor dem letzten Elfmeter kam noch Marcel Schug zu seinem Tor zum 5:0. Der Ex-Freiburger zeigte sich erneut von seiner vielseitigen und übersichtigen Seite.





Fazit:

Mit Nico Weißmann und Caner Metin besitzt der FCS ein überragendes Mittelfeld, das in der Oberliga den Unterschied zu den Mitbewerbern um den Aufstieg darstellen könnte. Zudem sind mit Kohler und Schug vielseitige Spieler vorhanden, die immer wieder überraschen können. Spannend bleibt die Frage, welches Stürmerduo Dieter Ferner zum Auftakt gegen Elversberg auflassen lässt. Gregory Strohmann könnte den kopfballstarken Nebenmann zu einem dribbelstarken Angreifer geben.

Weitere Fotos:


Keine Kommentare: