Donnerstag, Mai 29, 2008

Protokoll eines Weltwunders (Teil II)

Dienstag, 27.05.2008


15:34 Uhr Neuwied

Das Telefon klingelt auf der Geschäftsstelle des FVE 07 einem kleinen Raum, der nur schlecht gelüftet und voller staubbefallener Vereinswimpel ist.
Mitschnitt des Telefonats:

...
"Also schickt ihr uns wie versprochen die Leute uns das Geld?"
-"Natürlich. Morgen ist alles da, ein Kontaktmann wird die Unterlagen mitbringen. Es wird keinem auffallen."
"Ihr wisst, dass der Verband durchdrehen wird, wenn was rauskommt. Und wir nehmen euch mit runter!
...

In der Zwischenzeit werden andere Treffen arrangiert.

17:21 Uhr Kaiserslautern

Ein Mann in dunkelblauem Trainingsanzug steht am Platz 4 des Fritz-W.-Stadions. Er hält einen dicken Umschlag in seiner rechten Hand. Neben ihm befindet sich ein Mann in einem dunklen Anzug, der den Umschlag in Empfang nimmt. Wortlos gehen beide auseinander.

Eine Stunde und vierundvierzig Minuten zuvor hatten beide dieses Treffen arrangiert.

19:31 Völklingen-Wehrden/Saarbrücken

Die offizielle FCS-Homepage veröffentlicht eine Stellungnahme des Fanbeauftragten:

"Sehr geehrte Vorsitzende der Fan Clubs,

Hallo Fans,

vieles, was in den letzten Wochen passiert ist, hätte anderslaufen können, aber es war vorprogrammiert, dass die Mannschaft nicht reichen tun würde. Wir waren halt von einem Herrn Loos und einem Herrn Krüger und einem Herrn Nickolay am Reden, ohne dass jemand mal was gemacht hat. Persönlich glaube ich noch an den Aufstieg, es gäbe nichts schöneres als einen Aufstieg. Auch Herr O. wünscht sich den Aufstieg.
Deshalb bitte ich euch Fans am Samstag nach Engers zu fahren und dort die Mannschaft unterstützen. Wenn Engers gewinnt und Lautern verliert, hat der FCS eine Chance auf den Aufstieg. Kommt bitte, es ist besser als so ein Quatsch wie Pyro auf den Platz, der uns nur Geld kostet. Jetzt ist jeder Fan gefragt.

mit blau-schwarzem Gruß"

19:56 Uhr Völklingen-Wehrden/Saarbrücken

Telefonmitschnitt:

...
"Das geht so nicht. Mensch, wir holen das Stadion nach Elversberg und du schickst die Fans nach Neuwied!"
-"Loss dir enns sohn: das is doch Unsinn! Mir steie net in Elversbersch uff, wenn net in Neuwied was gemacht gebbt."
"Es tut mir leid, aber du bist ab sofort kein FB mehr."
...

22:44 Uhr Kaiserslautern

Geheimtreffen in einer Pizzeria. Anwesend sind der Herr im dunklen Anzug, der am Nachmittag den Umschlag in Empfang nahm und weitere Anzugträger.

...
"Und die Idioten aus SB geben dir dafür 20.000? Was haben die für Ideen?
-"Dafür kannste diä netma zwai Pungde erkaufe!"
"Die sollen nur mal warte, was am Samstag passiert."
-"Unsär Juchend muss bleibä."
...

Mittwoch, 28.05.2008


9:15 Uhr Neuwied

Drei Spieler, die verdächtig den ehemaligen FCS-Größen Thomas W., Karsten H. und Manfred B. ähneln, werden in einer außerordentlichen Trainingssitzung der verdutzten Mannschaft des FVE 07 als Neuzugänge vorgestellt. Eigentlich sollten sie erst ab der kommenden Saison auflaufen, aber aufgrund von Vertragsauflösungen wären alle Neulinge sofort spielberechtigt. Die drei Spieler sind erst am gleichen Morgen mit einem Auto mit österreichischen Kennzeichen eingetroffen.

11:12 Uhr Völklingen-Wehrden

Der abgesetzte FB des FCS verkündet im Interview mit der Presse die Gründung eines neuen FVE-Fanclubs namens "Wasserturmhinkels". Interne Differenzen mit dem Präsidium des FCS und die anhaltende Erfolglosigkeit haben ihm zu diesem Schritt bewogen.

14:22 Uhr Saarbrücken/Kaiserslautern

Mitschnitt eines Telefonats:

...
"Was gibt es für Probleme? Ich denke wir hätten alles geklärt?"
-"20.000 sind den alten Herren zu wenig. Wirtschaftlichkeit, das muss unser oberstes Ziel bei diesem verpassten Aufstieg - oder sollte ich "Abstieg" sagen - sein. Von nix kommt nix.
"Was wollt ihr denn noch? Wir werden es bezahlen!"
-"Kein Geld, sondern was für unsere Jugend. Sportliche Seite und so."
"Könnt ihr nicht mehr eure Trikots selbst bezahlen? Hat das noch nicht die Stadt oder das Land übernommen?"
-"Ich rede von Mike..."
"Du kannst doch nicht ernsthaft!?"
-"Kann ich wohl...oder ihr fahrt weiter nach Engers oder Mayen.
...

-FORTSETZUNG FOLGT-

Keine Kommentare: