Freitag, November 02, 2007

Es gibt keine Gastgeschenke

Unabhängig davon, auf welchem Tabellenplatz der 1. FC Saarbrücken im Moment steht: irgendwas stimmt nicht. Kaum gewinnt man, so ist es die Stimmung im Stadion, die alle geringen Erwartungen untertrifft. Beträgt die Differenz bei den Siegen nur noch zwei anstatt fünf Tore, so wird die Überheblichkeit einiger Spieler zum Thema und sobald die Mannschaft dann nicht gewinnt, bedarf es keiner ausgeprägten Phantasie, um ein neues Streitthema zu finden. Sollte da nicht ein Spiel beim Tabellenletzten Abhilfe schaffen?

Idar-Oberstein. Edelsteinstadt, Geburtsort von Bruce Willis und Heimat des SC 07 Idar-Oberstein, welcher zurzeit mit nur acht Punkten aus 13 Spielen das Schlusslicht der Oberliga Südwest bildet. Man könnte jetzt eigentlich meinen, dass die Mannschaft von Ex-FCSler Martin Molz mit dem Rücken zur Wand steht und am Samstag als Kanonenfutter herhalten muss. Diese Annahme könnte sich, wie schon so oft, als trügerisch herausstellen. Im heimischen "Stadion im Haag" gibt es einen kleinen, jedoch nicht unerheblichen Aufwärtstrend für Idar-Oberstein zu beobachten. Die letzten beiden Heimspiele bescherten dem Tabellenletzten eine volle Punktausbeute und einen kleinen Funken Hoffnung, die man nun auf jeden Fall am Leben erhalten will.
Gegen einen Außenseitererfolg "im Haag" sprechen die Gegner, gegen die Idar-Oberstein bisher antreten musste. Keine der Mannschaften, die hier ihre Punkte lassen mussten, sind über dem neunten Tabellenplatz anzutreffen. Dafür setzte es gegen alle "Großen" der Liga deftige Niederlagen. Mainz, Trier, Worms und Neunkirchen haben ihre Begegnungen mit Idar-Oberstein allesamt gewonnen, ohne dabei ein Gegentor zu kassieren.
Daran wird sich der FCS messen lassen müssen. Einerseits steht dem Verein ein Spiel bevor, welches wie kein anderes die Chance darstellt, Punkte im Kampf um den Aufstieg zu sichern. Man spielt ja nicht jedes Wochenende beim Schlusslicht. Andererseits kann man auch immer davon ausgehen, dass in solchen Spielen die vermeintlich schwache Mannschaft besonders motiviert ist, um am Ende groß aufzutrumpfen. Es ist die uralte Geschichte, auf deren erneute Ausführung wohl vor allem die FCS-Hasser hoffen, die in letzter Zeit noch nicht genug Nahrung bekommen haben. Unstimmigkeiten bei den "Stars" der Mannschaft, die sich schon selbst in der Bundesliga sehen, die Gerichtsverhandlung von Wolfgang Loos, die mit einer Strafe von ganzen 250 € endete und nicht zuletzt die endlosen Diskussionen um die Sicherheit bei FCS-Auswärtsspielen lieferte dem Internet und einigen Journalisten ein gefundenes Fressen, um sich über diese Themen auszulassen.

Grade dieses letzte Thema findet sich auch in Idar-Oberstein wieder. Im angestammten Stadion im Haag wurde eigens ein Gästeblock für den reisefreudigen FCS-Anhang eingerichtet. Etwa 4000 Zuschauer rechnet sich der Gastverein aus. Da ist es doch recht nett, dass man die FCS-Fans vorher darauf hingewiesen hat, dass es von Bahnhof bis zum Stadion in Idar-Oberstein ganze sechs Kilometer mit Steigungen sind. Es scheint ja doch noch einen Funken Gastfreundlichkeit für die zahlreichen FCS-Fans zu geben. Wie diese dann in der Edelsteinstadt umgesetzt wird, erfahren wir morgen. Dass es zumindest auf dem Platz keine Geschenke geben wird, dürfte jedem klar sein.

Links:

- Webseite SC 07 Idar-Oberstein
- Krüger blickt auf 30-Punkte-Marke (FCS-HP)

Keine Kommentare: