Donnerstag, Oktober 04, 2007

Angst essen Punkte auf

Seit nunmehr drei Spielen wartet der 1. FC Saarbrücken auf seinen siebten Saisonsieg und erstmals in dieser Saison erzielte er in drei Spielen hintereinander jeweils weniger als zwei Tore. Wie man das teilweise sehr sensibel reagierende FCS-Umfeld kennt, dürfte die ersten Blau-Schwarzen nun wieder die Angst packen und zu heftiger Kritik animieren. Doch erstmal halblang!
Mit dem TuS Mayen erwartet der FCS morgen im Ludwigspark eine Mannschaft, welche nicht unter die gefürchteten "Erzrivalen" in der Liga fällt. Gegen diese wurden bekanntlich viele Punkte vergeben. Dafür wartet aber auch eine Mannschaft, die nicht zu unterschätzen ist.
Der Verein aus der Stadt von Mario Adorf und Winni Schäfer ist seit Jahren eine etablierte Institution der Oberliga Südwest oder, ein Sportreporter wohl sagen würde, die "graue Maus" der Liga. Man pendelte sich in den letzten Spielzeiten zumeist in den unteren Gefilden der Tabelle ein und bewies eine gewisse Konstanz in Sachen Klassenerhalt. Auf bekannte Namen wird man beim Stöbern in der Vita von TuS Mayen selten stoßen, dafür liegt das Erfolgsrezept der letzten Jahre in der Langfristigkeit der Arbeit, so gehört u.A. Trainer Stefan Ruthenbeck dem Verein seit 1999 an. Auf der Homepage mit der klangvollen URL www.fussballvereintusmayen.de lässt sich schon jetzt erkennen, dass das Spiel in Saarbrücken für den Verein aus Rheinland-Pfalz ein Spiel vor noch nie dagewesener Kulisse sein wird.

Und an diesem Punkt setzen wir wieder mit unserem derzeit geknickten FCS-Selbstbewusstsein an. Natürlich gilt es für Michael Krüger und seine Mannen, aus den letzten Spielen die entsprechenden Lehren zu ziehen und dementsprechend umzusetzen. Dennoch sollte man sich von Mayen nicht im eigenen Stadion unter Druck setzen lassen, da dies nur die Angst bekräftigt und die eigenen Fehler überhaupt erst verursacht. Selbst den sechsten Tabellenplatz des TuS darf man nicht überbewerten, da bis jetzt alle Mayener Siege gegen Mannschaften eingefahren wurden, die bisher nicht große Aufstiegsambitionen hegen.
Wichtig wäre es, wenn morgen der FCS und auch einige Spieler, die bisher nicht oft zum Zuge kamen, gegen den TuS Mayen mit einer überzeugenden Vorstellung Selbstvertrauen tanken und das Punktekonto auffüllen. Nur auf diesem Wege lassen sich die Ziele für 2008 erreichen.

Links zum Thema:
- TuS Mayen in der Wikipedia
- Offizielle Homepage TuS Mayen
- Michael Krüger will an die guten Leistungen der Heimspiele anknüpfen (FCS-HP)

Keine Kommentare: