Freitag, Oktober 12, 2007

Alternatives Fußballwochenende

Wie es viele Schüler in ihrer ersten Ferienwoche mit Schrecken festgestellt haben, so will ich es hier einmal niederschreiben: der FCS hat spielfrei! Bevor nun die Verzweiflung die Kontrolle gewinnt und man ernsthaft das Wochenende mit Tanzstunden, Skatrunden, Bergwanderungen oder ähnlichen Aktivitäten verplant, will ich doch ein paar Anregungen geben, wie man ein "alternatives Fußballwochenende" erleben kann (alternativ steht jetzt nicht unbedingt für Birkenstock oder langhaarige Frisuren).

'Sportfeld' von Carsten_FCS

Wenn der durchschnittliche Saarländer vom "Eff-Zeh" spricht, so kann man mit 99%iger Warscheinlichkeit davon ausgehen, dass die erste Mannschaft gemeint ist. Natürlich hat der FCS aber auch eine Zweitvertretung, die derzeitig in der Verbandsliga antritt und viele weitere Jugendmannschaften und nicht zuletzt eine sehr erfolgreiche Frauenfußballabteilung.
Wer trotzdem nicht auf die Oberligamannschaft des FCS verzichten möchte, sollte sich heute Nachmittag in sein Auto setzen und ins Luxemburgische Hautcharage (Gemeinde Bascharage) düsen, wo um 19.15 Uhr ein Testspiel gegen den UN Käerjéng 97 ansteht.
Verzichten muss der FCS dabei auf acht Spieler, u.a. Manuel Rasp und Tim Schwartz, die heute beim U21-Länderpokal in Duisburg das Saarland vertreten werden. Wem Luxemburg nicht reicht, der kann also vorher schon an die Sportschule Duisburg-Wedau fahren und dort um 16.15 Uhr das Saarland in seinem ersten Spiel gegen Berlin unterstützen.
Es gibt natürlich auch weniger aufwenige Möglichkeiten eine Alternative zum Besuch des Ludwigsparks zu finden. So bietet sich am morgigen Samstag sogar Bundesligafußball im FC-Sportfeld an! Die U17-Junioren unter der Leitung von Jens Kiefer treffen auf die TSG Hoffenheim, die entgegen aller Sensationseinkäufe ihrer Profimannschaft doch eine recht erfolgreiche Jugendabteilung haben. Wer also die Spieler sehen will, die vielleicht irgendwann einmal in der "richtigen" Bundesliga auf dem Platz stehen, sollte morgen um 15 Uhr am FC-Sportfeld hinter der Saarlandhalle sein.
Wer nicht auf den Ludwigspark verzichten will, muss dies allerdings auch nicht tun! Am Sonntag tritt die A-Jugend unter der Leitung von Harald Ebertz (Ex-Torwartidol, Jugendtrainer und Vizepräsident) gegen den FSV Salmrohr im altehrwürdigen Ludwigspark an. Die Pflichtaufgabe des Spitzenreiters der A-Jugend-Regionalliga Südwest gegen den Tabellenletzten beginnt dabei am Sonntag um 13 Uhr.
Wer lieber einmal die Bundesligamannschaft der FCS-Frauen sehen möchte, kann dies am gleichen Tag um 14 Uhr tun. Das Spiel gegen die klangvolle SG Essen-Schönebeck findet dabei, wie die meisten Spiele der Frauenabteilung, auf dem Saarbrücker Kieselhumes statt.
Um nicht vollkommen das Wochenende mit Blau-Schwarz zu verbringen, ist auch alternativ der Besuch eines lokalen Fußballvereins möglich (Beispiel). Die Klubkasse wird es freuen und dann sieht der Sportplatz auch wieder einmal ordentlich gefüllt aus!

Wer immer noch nichts für sich gefunden hat, der hat ja noch die Tanzstunden, die Skatbrüder oder einen netten Familienausflug. Da freut sich dann auch die Familie, wenn man mal aus Rücksicht (oder notgedrungen) nicht zum FCS geht. Die zwischenmenschliche Harmonie wird es danken und das nächste Spiel kommt gewiss.

Keine Kommentare: