Mittwoch, Mai 02, 2007

Warum der FCS nicht absteigen darf

Der sportliche Trend beim FCS zeigt immer deutlicher gen Oberliga. Erkannt haben das alle (bis auf die Vereinsführung) und machen sich ihre ganz eigenen Gedanken hierzu. Während die Treuesten der Treuen in ungläubiger Trauer resignieren und die Verbitterten halb spöttisch, halb gekränkt ein "typisch FC!" von sich geben, ergötzen sich die FCS-Gegner am drohenden Abstieg des Vereins.
Hat der FCS eigentlich verdient, weiterhin in der Regionalliga zu bleiben?
Warum darf der FCS nicht absteigen?

Hier ist die ultimative (leicht subjektive und nicht immer ernstgemeinte) Liste der Gründe, die dem FCS die Aufenthaltsgenehmigung für die Regionalliga erteilen:


1. Der Ludwigspark darf nicht untergehen!
Das saarländische Stadion mit der größten Zuschauerkapazität muss weiterhin mindestens in der Regionalliga als Spielort vertreten sein. Und welcher Verein eignet sich hierfür besser als der FCS? Spiele wie Elversberg vs. Ingolstadt vor 400 Zuschauern sind im Ludwigspark unvorstellbar!

2. Blau-Schwarz ist gut für den deutschen Fußball!
Wo sind die ganzen blau-schwarzen Traditionsvereine hin? Nachdem Eintracht Trier und Waldhof Mannheim in der Oberliga verschwunden sind, bleibt der FCS als letzter blau-schwarzer Verein der Regionalliga zurück. Die Zweitligisten Koblenz und Paderborn klammern wir mal aus (Hat Paderborn eigentlich Tradition? Egal, außerdem sind die schwarz-blau und nicht blau-schwarz...).

3. Zwei Vereine sind besser als einer!
Ein Abstieg des FCS würde automatisch zur Folge haben, dass Elversberg eines seiner bestbesuchten Heimspiele pro Saison verliert. Das kann doch niemand wollen! Bei zwei sportliche und wirtschaftlich gesunden Vereinen kommt auch nicht mehr die Idee einer Vereinsfusion (FC Saar) auf.

4. Die SV Elversberg ist langweilig!
Wo wir gerade beim Thema sind: Tut mir leid, liebe Elversberger, aber euer Verein ist langweilig! Ihr habt ein ruhiges Umfeld, wenig Zuschauer, keine aufgebrachten Fans und kein skandalträchtiges Präsidium. Selbst Eugen Hach ist bei euch auch vergleichsweise ruhig geworden. Ihr habt sozusagen eine "weiße Weste", was auch mit euren Trikots übereinstimmt. Könnt ihr überhaupt die saarländischen Medien unterhalten/erheitern, wenn ihr auf euch alleine gestellt seid? (Obwohl ich mir manchmal wünsche, dass der FCS auch ein wenig mehr wie die SVE wird...)

5. Wir (die Fans) brauchen Erfolgserlebnisse!
Es gibt wohl kaum jemanden im Fußball, der so vom Leid geplagt wird, wie wir FCS-Fans. Jeden Montagmorgen bekommen wir in der Schule/auf der Arbeit zu hören, gegen welche Feierabendtruppe unsere Ansammlung von Besserverdienern dieses Wochendende verloren hat. Ich kann dieses Gespräch nicht mehr aushalten! Bitte macht was dagegen!

Wieso rege ich mich eigentlich auf? Am Ende siegen doch immer die Guten!
Nur frage ich mich, ob der FCS wirklich noch zu den Guten gehört oder bereits den Inbegriff des Bösen darstellt.

Keine Kommentare: