Freitag, Mai 04, 2007

Unwichtige und wichtige Einzelheiten vor dem Spiel in Elversberg

Warum wird der FCS eigentlich immer in Krisenzeiten mit akuter Abstiegsgefahr zum Werbeträger?
Geht man zurück ins Jahr 2005, wird wohl jedem der 22. Mai in den Sinn kommen. Für Eintracht Trier war es der Tag, der den Absturz bedeutete, für den FCS war es der Klassenerhalt. Für einen saarländischen Radiosender war es sogar mehr. Es war ein werbewirksames Event, welches durch den positiven Ausgang auch noch den Beigeschmack bekam.
Im Vorfeld zu diesem Spiel wurde zu einer Aktion aufgerufen, welche ein geeignetes Schild für dieses Abstiegsduell gesucht wurde. Die Schilder wurden zum Spiel selbst im Fanblock verteilt.
Selbiger Radiosender war auch für eine Aktion verantwortlich, bei welcher einige Freiwillige quasi in Anlehnung an den Fackellauf vor den Olympischen Spielen eine FCS-Fahne durch das Saarland trugen.
Wenn der FCS morgen gegen Elversberg spielt, werden einige FCS-Fans mit einem Gefährt anreisen, was man wohl am ehesten als Fahrrad für sechs Personen bezeichnen könnte. Natürlich besitzt auch diese Aktion reinen Symbolcharakter und dient nur dazu, der Mannschaft seine Unterstützung zuzusagen.

Was sollen solche Aktionen eigentlich bringen?
In solchen Aktionen steckt eigentlich nur der Loyalitätsbeweis gegenüber Vereinsführung und Sponsoren. Vielleicht sind solche Aktionen auf den ersten Blick witzig und lobenswert, doch bei näherer Betrachtung ist der Zweck solcher Aktionen doch eher auf den Bereich der Werbung beschränkt.
Diesen Werbegags fehlt nämlich der entscheidende Faktor: das Herz!
Wenn Fans ihre Vereinstreue auf ungewöhnlichem Wege beweisen, wie etwa einer Auswärtsfahrt per Ausflugsdampfer oder Radtour, dann nicht um irgendeinen Markennamen in den Vordergrund zu stellen. Solche Aktionen besitzen im Gegensatz zu ihren Werbeklonen Kreativität und Spontaneität.

Nun zu den wichtigen Dingen: Das morgige Spiel in Elversberg!

Es dürfte jedem inzwischen unmissverständlich klar geworden sein, dass es für unseren FCS um mehr als nur drei Punkte geht.
Auch wenn ich mich wiederhole: es geht um die Existenz!
Und aus diesem Grund wünsche ich mir, auch wenn ich selbst leider nicht anwesend sein kann, nur zwei Sachen:
1. Ein Gästeblock, der seine Mannschaft geschlossen über 90 Minuten hinweg anfeuert!
2. Drei Punkte für den FCS!

Keine Kommentare: