Mittwoch, Mai 09, 2007

Mitgliederversammlung angekündigt

Überraschenderweise konnte man heute auf sr-online.de lesen, dass der 1. FC Saarbrücken wohl in der Sommerpause die nächste, längst überfällige Mitgliederversammlung stattfinden wird. SR-Online hat sich mit einigen Fragen an den Verein gewendet, um Licht in das Dunkel der Vereinssatzung des FCS zu bringen.

Die Überfälligkeit einer ordentlichen Mitgliederversammlung begründet sich schon in der Satzung selbst, da diese verlautet, dass einmal im Jahr, spätestens sechs Monate nach Schluss des Geschäftsjahres eine Generalversammlung einberufen werden muss(§ 11.1). Fristende für die letzte Generalversammlung war demnach Ende Dezember 2006. Diese Generalversammlung fand bis heute nicht statt.

Der Verein teilte sr-online.de mit, dass die Gründe für die lange Verzögerung "rein organisatorischer Natur" seien. Darüber, ob die Verspätung der Versammlung auch mit der aufgeheizten Stimmung unter den Anhängern nach dem Abstieg im Sommer 2006 zusammenhängt, kann spekuliert werden. Schließlich war die letzte Saison von Protest gegen den Vorstand geprägt. Eine Generalversammlung kurz nach dem Abstieg aus der zweiten Liga wäre dem Vorstand wohl nicht gelegen gekommen.

Verbunden mit den mageren sportlichen Leistungen im Jahr 2007 und der wachsenden Kritik am Präsidium, konnte man in letzter Zeit die Entwicklung dahingehend verfolgen, dass sowohl Saarbrücker Zeitung, als auch der saarländische Rundfunk kritischer berichten. Ich begrüße diesen Trend, da ich mir schon vor Weihnachten eine kritischere Berichterstattung der saarländischen Medien gewünscht habe.

Der Beitrag von Patrick Reitler stellt hierbei ein äußert positives Beispiel dafür dar, wie eine kritische Berichterstattung mit allerlei Fakten aussehen kann.
Die kommenden Wochen werden zeigen, mit welcher Stimmung die FCS-Mitglieder auf die (hoffentlich) im Sommer stattfindende Generalversammlung erscheinen werden. Die Erfahrung zeigt, dass der Großteil der Anhänger zur Amnesie, wenn es um die Fehlleistungen der Vereinsführung geht. Anders ausgedrückt: ein versöhnliches Ende würde die vergangenen Monate in den Hintergrund rücken. Jedoch muss man auch sagen, dass es mittlerweile sehr wohl Fans gibt, die dauerhaft kritisch gegenüber dem Präsidium eingestellt sind. Diese werden sich nicht alleine mit einem Klassenerhalt zufrieden geben.

Sollte jedoch der Super-GAU eintreten und der FCS absteigen, dürfte das Situation noch einmal zusätzlich verschärfen. Und das sollte in den kommenden vier Spielen tunlichst vermieden werden!

Quellen zu diesem Beitrag:
Überfällig: FCS-Mitgliederversammlung (sr-online.de)

Keine Kommentare: