Montag, Mai 28, 2007

FCS-Zitat spezial: Didier Philippe

Als ich neulich mal wieder das interessante, wie vielseitige Weblog von Markus besuchte, laß ich dort den Beitrag "Pauli ist dort, wo Saarbrücken noch hin muss". In seiner kleinen Linksammlung gegen Ende des Beitrags findet man, neben dem Hinweis auf das FCSBlog (danke hierfür!), folgende Bemerkung über unseren Cheftrainer Didier Philippe:
Homepage FCS: (Noch-)FCS-Trainer Didier Philippe: (ein Phrasendrescher vor dem Herrn): «Werden nicht auf andere Plätze schauen»

Um sich mal genauer mit den Phrasen des Didier Philippe zu beschäftigen, hatte ich nach diesem Beitrag von Markus die Idee, unserem Trainer einen ganzen Blogbeitrag mit Zitaten zu widmen.
Hier ist also die kleine Top Ten der zehn interessantesten, lustigsten oder verwirrendsten Phillipe-Phrasen:

'didier' von Carsten_FCS

1. "Ich bin sicher, dass das Team top motiviert sein wird."
Quelle: fc-saarbruecken.de

Das waren die Worte Philippes vor der 0:3-Niederlage beim Aufsteiger aus Kassel.

2. "Marco Gebhardt ist dabei, eine Führungsrolle einzunehmen."
Quelle: fc-saarbruecken.de

Dieser Satz stammt aus der Winterpause. Die an ihn gestellten Erwartungen erfüllte Gebhardt bis heute nur mäßig erfolgreich.

3. "Ich kenne ihn natürlich sehr gut, er verfügt über ein enormes Potenzial, hatte zuletzt aber Verletzungsprobleme."

Quelle: fc-saarbruecken.de

Philippe sprach hier vor dessen Verpflichtung über den möglichen Neuzugang Guillaume Deschamps. Dieser wurde später verpflichtet und fiel bisher nur dadurch auf, unauffällig zu sein.

4. "Die Mannschaft hat super trainiert und wir werden offensiv auftreten."
Quelle: fc-saarbruecken.de

Dies kündigte Philippe vor der 0:4-Niederlage in Darmstadt an.

5. "Hoffentlich wissen die Spieler, wo Elversberg liegt. Wir müssen jetzt über die Emotionen ins Spiel kommen."
Quelle: Saarbrücker Zeitung(SZ) vom 05.05.07 "Philippe: „Spieler in der Pflicht“"

Normalerweise findet man in der Fußballrhetorik nur über den Kampf ins Spiel. Philippe beschwörte jedoch den Derbycharakter des Spiels in Elversberg und ließ so seine Schützlinge über Emotionen ins Spiel kommen.

6. "Einige wissen gar nicht, wo Pirmasens liegt."
Quelle: SZ vom 19.03.07 "Saarländer jubeln für den FKP"

Hier hatte die Beschwörung des angeblich brisanten Südwestderbys nicht geklappt.

7. "Wir müssen Gras fressen."
Quelle: SZ vom 24.03.07 "FCS-Trainer Didier Philippe sucht Mannschaft mit Charakter"

Hier bediente sich Philippe vor dem Spiel gegen die Stuttgarter Kickers eines Klassikers der Fußballrhetorik.

8. "Viel wichtiger ist, wie es mit dem Verein weitergeht."
Quelle: SZ vom 21.05.07 "Saarbrücken sammelt beim Sommerkick einen Punkt ein"

Philippe antwortete(?) hier auf die Frage, warum er erst in der 74. Minute den schwachen Hadji gegen Mahir Saglik einwechselte. Inwiefern die Frage damit beantwortet ist, sei mal dahingestellt.

9. "Wir müssen gewinnen, wir müssen aber auch Geduld haben und mit aller Ruhe unseren Fußball spielen."

Quelle: SZ vom 26.05.07 " FCS fürchtet Erwartungshaltung"

So lauteten die Worte von Didier Philippe vor dem Spiel gegen den FCK II. Dass es am Ende aber doch so ruhig zugeht, hätten wir uns vor dem Spiel nie gewünscht.

10. "Gute Frage (lange Pause). Arbeiten."
Quelle: sr-online.de

Didier Philippe beantwortete hier nach dem 0:0-Unentschieden gegen den FCK II, was denn auf ein "super Spiel" seiner Mannschaft in Stuttgart hoffen lasse. Immerhin scheint Philippe das Grundprinzip der Trainertätigkeit damit verstanden zu haben.
Hoffen wir einfach mal, dass es bis zum entscheidenden Spiel in Stuttgart seine Umsetzung findet und dem FCS endlich den Klassenerhalt sichert. Es wäre dringend an der Zeit!

Keine Kommentare: