Freitag, Mai 11, 2007

FCS-Zitat der Woche (6)

Das sechste FCS-Zitat der Woche wartet mit dem Dauerthema der Saison, dem "Abstieg, auf. Diesmal äußerte sich ein Spieler zur Thematik und bezog damit deutlicher Stellung, als es Reinhard Klimmt vor etwa zwei Wochen tat. In der Saarbrücker Zeitung(SZ) erschien am Montag ein Artikel über den Sieg im Saarderby gegen Elversberg, welcher auch den doppelten Torschützen Jonathan Jäger zu Wort kommen ließ.

"Es ist unmöglich, dass dieser Verein absteigt."
-Jonathan Jäger


Wenn das nur so einfach wäre, würden sich alle Abstiegsängste in Luft auflösen! Tatsächlich ist der FCS in den vergangenen fünf Jahren zweimal aus der zweiten Bundesliga abgestiegen. Beim letzten Abstieg war Jäger schon hautnah dabei, schließlich wurde er ja Anfang 2006 verpflichtet.

Damit ist Jägers Aussage in der Praxis schon widerlegt. Als kleiner Trost bleibt, dass selbst die "Unabsteigbaren" vom VfL Bochum ihren Ehrentitel nicht über 1993 hinaus behalten konnten und irgendwann auch dem Abstiegsgespenst zum Opfer fielen. Dafür dürfen sich die Bochumer mittlerweile "Rekordwiederaufstieger" in die Bundesliga nennen. Diesen Titel würde wohl jeder FCS-Anhänger gegen die derzeitige Misere eintauschen wollen.

Jägers Aussage demonstriert in der derzeitigen Situation vor allem das, was der FCS dringend nötig hat: Selbstbewusstsein. Ein selbstbewusstes Auftreten wird auch gegen die auswärtsstarken Aalener nötig sein, da es im eigenen Stadion weiterhin gegen den Abstieg geht. Dadurch, dass die Konkurrenz am letzten Spieltag gepunktet hat, ist es weiterhin nur das bessere Torverhältnis, das den FCS von einem Abstiegsplatz trennt. Jägers Satz mag vielleicht überheblich wirken, aber er trifft genau die Einstellung, die Spieler und Fans in den letzten vier Spielen an den Tag legen müssen:
Lasst uns den Abstieg zu einem Ding der Unmöglichkeit machen!

Quelle:

SZ vom 07.05.07 "Jäger lässt FCS jubeln, Abstiegskampf geht weiter" von T. Klein und H. Lehmann

Keine Kommentare: