Mittwoch, April 18, 2007

Herzlichen Glückwunsch FCS!

Herzlichen Glückwunsch!
Happy birthday!
Joyeux anniversaire!

Genau heute vor 104 Jahren wurde die Fußball-Abteilung des TV Malstatt gegründet. Zwar dauerte es noch bis zum 25. November 1945 bis der Verein letztlich den Namen 1. FC Saarbrücken bekam, jedoch kann man den 18. April 1903 als das eigentliche Geburtsdatum der Blau-Schwarzen sehen.

Was würden die Urväter des FCS wohl heute sagen? Wären sie stolz auf die Erfolge oder darauf, dass man sich als bester Verein an der Saar etablieren konnte? Oder wäre man wohl eher traurig aufgrund des langsamen Niedergang dieses traditionsreichen Vereins?

Man wird darauf nie die Antwort erfahren. Wohl wird aber jeder für sich selbst ein Urteil fällen können, was ihm der FCS noch bedeutet. Für die meisten ist der FCS immernoch Grund genug, sich jedes Wochenende die Nerven zerreißen zu lassen und dann am Ende entweder freudestrahlend oder tief bestürzt nach Hause zu gehen. In letzter Zeit vermutlich eher mit versteinerter Miene und resignierender Gestik. Der FCS stand schon lange nicht mehr so nahe am Abgrund wie im Jahre 2007.

Vielleicht ist es sogar symptomatisch, dass nur wenigen überhaupt aufgefallen ist, dass der FCS heute 104 Jahre alt wird. Keine Erwähnung in Presse, Funk und Fernsehen, nicht einmal eine kleine Meldung auf der offiziellen FCS-Homepage hat es zum Geburtstag gegeben. Natürlich ist der 104. Geburtstag kein wirklich aussergewöhnliches Wiegenfest für einen Verein, jedoch wäre ein Hinweis in den Medien, vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen sportlichen, wie vereinsinternen Entwicklungen, angebracht gewesen.
Übrig bleiben die Fans, denen der 18. April mehr als nur ein gewöhnlicher Kalendertag ist. Gerade in Krisenzeiten sind wir als Fans ein wichtiger Teil des Vereins, der den Spielern Mut geben, aber auch immer eine (selbst-)kritische Haltung einnehmen können muss. Schließlich liegt oftmals auch die Zukunft eines Vereins in den Händen seiner treuen Anhänger.

Zurzeit liegt die sportliche Zukunft aber auch in den Füßen der Spieler. Deshalb ist ein Sieg in Kassel von enormer Wichtigkeit, wenn wir auch noch den 105. und 106. Geburtstag unseres FCS feiern wollen.
In diesem Sinne:

Alles Gute FCS und 3 Punkte in Kassel!

Keine Kommentare: