Montag, Januar 15, 2007

Das Bayernspiel (Vorschau)

Es sind mittlerweile ein paar Tage vergangen, seit ich mich schon im Vorfeld über das Testspiel gegen den FC Bayern geäußert habe. Trotzdem gibt dieses Thema weiterhin genug Diskussionsstoff her, sodass ich einen weiteren Blog-Eintrag zu diesem Spiel verfassen kann.
Die Hauptdiskussion ist auch in meinem Blog angekommen: Die Frage, wie man mit diesem Spiel umgehen soll.
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man sich über dieses Spiel freuen kann und dass es wohl sehr interessant wird, Spieler von internationalem Niveau im Ludwigspark zu erleben.
Was mich an dem Spiel und der dazugehörigen Vermarktung stört, habe ich schon beim letzten Mal größtenteils geschrieben.

Deshalb denke ich, dass es sich zu viele Menschen sehr einfach machen, indem sie jegliche Kritik am Spiel als "Meckerei" einstufen. Jeder, der sich nicht auf dieses "Fußballfest" bei "großartiger Stimmung" freut, ist scheinbar sofort ein Miesepeter und sollte zugunsten der "wahren Fans" am Mittwoch zuhause bleiben und seine schlechte Laune dort lassen.
Diese Einstellung erinnert mich an den genialen BILDblog-Beitrag "Seid patriotisch oder schweigt!".
Diese unhinterfragte Hörigkeit gegenüber dem FCS-Präsidium und Ministerpräsident bleibt dabei hoffentlich genauso schnelllebig wie der hohe Andrang auf ein Testspiel des FCS.
Die Verkaufszahlen können sich jedenfalls sehen lassen. Schon jetzt wurden über 25000 Karten abgesetzt, die Sitzplätze sind restlos ausverkauft.
Dies allein ist für viele schon Grund genug, eine bundesligareife Stimmung zu erwarten. Nur bedenken die wenigsten, dass ein ausverkauftes Haus kein Selbstläufer ist. In der SZ vom 13.01.07 kündigte sich schon an, dass viele der Fans, die Woche für Woche im Ligaalltag für Stimmung sorgen, nichts mit dem Testspiel gegen den FCB zu tun haben werden. Ich teile übrigens auch Jörg Rodenbüschs Meinung bezüglich des Publikums, das am kommenden Mittwoch zu erwarten ist:
"Das ist das WM-Event-Publikum. Der Großteil kommt, um seinen Kindern zu zeigen: Da unten spielt der Poldi."

Was ich konkret am Mittwoch an Zuschauertypen erwarte?
-Familien mit ihren Kindern, die mal den großen FC Bayern sehen wollen
-weibliche Schweini-/Poldi-Fans
-saarländische Bayernfans, die ihren Verein endlich mal im Stadion sehen werden
-Schönwetterfans, die einfach nur sich selbst feiern werden
-echte FCSler (die nach meinen Schätzungen wohl deutlich in der Unterzahl sein werden)

Bin ich jetzt wirklich schon im Vorfeld ein Miesepeter? Ich will dem Vorwurf einfach mal damit entgegnen, dass ich meine eigenen Erwartungen schon so weit runterschraube, dass ich am Mittwoch einfach keine Enttäuschung erleben werde.

Sportlich gesehen kann man sich wohl vorher denken, wer das Spiel für sich entscheiden wird. Das ist alles, was ich vor dem Spiel zu sagen habe und deshalb wünsche ich allen einen interessanten Fußballabend.

euer Carsten

Keine Kommentare: