Sonntag, August 20, 2006

Ergebnisorientierter Fußball, Stadionfest und Überraschungsgast in der Arena am Samstag

Ich möchte meinen heutigen Blog-Eintrag, der sich mit dem letzten Heimspiel beschäftigt, mit den schlechten Nachrichten beginnen: Das Spiel hatte "hohes taktisches Niveau". Diesen Satz kennen wohl viele Fußballinteressierte und die meisten von ihnen wissen dann, dass das Spiel grottenschlecht gewesen sein muss.

Das war es auch, da zu oft im Angriff der Ball verloren ging, meist wurde er von Hadji oder Karaoglan vertändelt, dafür wurde von drei Großchancen eine verwandelt. Auch die Flanke von Charly Haffner zum 1:0 konnte sich durchaus sehen lassen. Auch die Abwehr steigerte sich deutlich, jedoch wird es auf Dauer nicht immer gut sein, jeden Ball zur Ecke zu klären. Es gibt durchaus Teams, die den Eckball beherrschen und das auch in der Regionalliga.

Zum Glück stimmte das Endergebnis, denn der kleine FCB kam nur nach dem teils dummen, teils umstrittenen Platzverweis für Thorsten Nehrbauer ins Spiel. Diese Aktion gefährdete noch einmal den Sieg, jedoch hielt Peter Eich nun jeden Ball und blieb zum zweiten Mal in der Saison ohne Gegentor.

Nun begannen die Feierlichkeiten am Tag des Saarfußballs. Nachdem schon die Parodie-Band "Schaafa Sämpf" wieder einmal das Stadion mit nervigen Coverversionen animierte, durfte "Snoopy's Search" im A-Block einige ihrer Coverversionen zum besten geben. Hier möchte ich nur sagen, dass "Snoopy's Search" eine gute Auswahl an Songs hatte und diese auch genauso performten. Im Gegensatz zu "Schaafa Sämpf".

Der Charakter des heutigen Spiels ließ sich ganz auf den Familientag übertragen: Schlecht gespielt, trotzdem zufrieden mit dem Ergebnis; Monatelange Kritik am Vorstand, trotzdem ein versöhnliches Fest. Das soll hier keinesfalls den Leuten den Spaß an der Aktion verderben, jedoch ist es in letzter Zeit auffällig, in welcher Häufigkeit sich Freikartenaktionen und solche Events vermehren.

Dass dies alles keine Entschuldigung für die dürftige Leistung der letzten Saison sein kann, ist wohl jedem klar, jedoch gilt es jetzt im aktuellen Kapitel der Vereinsgeschichte für den sportlichen Erfolg zu sorgen. Und da lässt man sich besser nicht drüber hinweg täuschen, mit keiner Freikarte und keinem Freibier.

Bei dem Stadionfest ist man dann natürlich gemischt mit allerlei Leuten und sieht altbekannte Gesichter wieder, was eine der guten Sachen an diesem Tag war. Einfach mal ein wenig "schwätzen" gehört immerhin zu jedem Spiel. Die Autogrammstunde interessierte mich heute weniger, zumal das eher eine Sache für die Leute war, die gerne lange anstehen. Durch Zufall nahm ich mir dann ein anderes Projekt vor: Medienpräsenz!

Ich hatte auf einmal die Gelegenheit, als Interviewpartner von Thomas Wollscheid in der Liveübertragung der "Arena am Samstag" aufzutreten. Wer kann schon ablehnen, wenn das Aushängeschild des SR-Fernsehens lockt?
Kurzerhand zusammen mit einem anderen Fan und Thomas Wollscheid an einen Tisch hinter der Haupttribüne, kurze Einführung und die Livesendung begann.

Trotz aller Forderungen einiger Leute, ich solle die paar Minuten Sendezeit nutzen, um den Rauswurf eines bekannten, ehemaligen Co-Trainers von Ottmar Hitzfeld zu fordern, ließ ich das bleiben. ;-)
Ich habe letztendlich meinen besten "Fußball-Fernseh-Experten-Ton" aufgesetzt und mich auf meine Fachkenntnis verlassen. Auch wenn ich kein Günter Netzer bin. Letztendlich waren die Fragen berechtigt und nicht zu tiefgreifend, also konnte ich mich nicht blamieren. Es gab ledeglich bei einigen Enttäuschung darüber, dass ich die Livesendung nicht benutzt habe, um jetzt doch einen Rauswurf einer bestimmten Person zu fordern. Am Ende jedoch ein interessantes Erlebnis, auch wenn Karl-Heinz Roland fehlte.

Leider habe ich nur vergessen den Recorder zu programmieren!

Keine Kommentare: