Mittwoch, August 30, 2006

Das lange Warten

Eigentlich ist man als FCS-Fan so vieles gewohnt, dass einen weniges verwundern und erstaunen sollte. So sind die kleinen Ärgernisse, die kurzen Erfolge, die tiefen Abgründe und auch die großen Momente fast immer identisch, auch wenn die Verpackung wechselt.

So dürfte der bisherige Saisonverlauf eine Wiederkehr der tristen Regionalligazeiten nach Lizenzentzug oder der mittelmäßigen Spielzeit 2002/2003 sein. Die 2. Liga ist passé, dafür sind die Gegner nun Pirmasens und Lautern II. Die Mannschaft hat vor der Saison und auch zu Saisonbeginn das Vertrauen der Zuschauer und wird dann leider enttäuscht, meist muss hier der aktuelle Übungsleiter als Verantwortlicher den Hut nehmen und den Platz auf dem Schleudersitz "Traineramt 1. FC Saarbrücken" räumen.

Wir schreiben heute den 30. August 2006 und es wird ein Stürmer gesucht. Eigentlich wie immer. Dazu kommt noch, dass die Mannschaft zuletzt nur sehr bescheiden gespielt hat und wieder der Hammer der Kritik ausgepackt wird. Dies musste Trainer Michael Henke gegen Siegen merken, da hier, nicht zum ersten Mal, sein Rauswurf gefordert wurde. In der Tageszeitung "20 cent" konnten wir am Dienstag den Aufmacher "FCS-Trainer Henke sauer auf Fans" lesen.

Wenn man dann die entsprechende Seite aufgeschlagen hat, konnte man feststellen, dass hier wieder etwas dramatisiert wurde, zumal das entspechende Zitat im Interview lautet:
Ich habe immer Verständnis für Fans, die mit entsprechenden Erwartungen kommen und dann enttäuscht sind. Aber ich verstehe diese Ungeduld nicht. Es ist eine neue Situation. Wir sind abgestiegen...


Auch wenn man Henke hier zustimmen kann, muss man sich doch fragen, welche Erwartungen gerechtfertigt sind.
Ist es gerechtfertigt zu erwarten, dass der FCS einer der Aufstiegsfavoriten ist?
-JA, denn das spielerische Material gehört mit zum namhaftesten der gesamten Regionalliga Süd. Dennoch sind erst 5 Spiele vergangen und jede Erwartung kann auch nur ein Schnellschuss sein. Genauso können sich Stärken auch erst im späterern Saisonverlauf zeigen.

Ist es gerechtfertigt zu erwarten, dass die Mannschaft konditionell mit der Konkurrenz mithalten kann?
-JA, denn mit 2 Co-Trainern und einem speziellen Konditionstrainer herrschen professionelle Verhältnisse in Saarbrücken. Hier muss einiges getan werden.

Ist es gerechtfertigt zu erwarten, dass sich die Spielweise erheblich ändert?
-JA, denn man muss kein Experte sein, um zu merken, dass das Zusammenspiel der Mannschaft unterirdisch ist.

Das ist mal die Erwartungshaltung von meiner Seite. Jedoch weiß man, dass wohl nie Ruhe im Umfeld des Vereins entsteht. So wird die Kritik wohl auch nicht nach Reutlingen verstummen, denn hier setze ich zumindest meine Erwartungen ganz tief an. Der FCS hat schon einmal sein Waterloo in Reutlingen erlebt und Klaus T. als Trainer verloren.

Interessant wäre noch die Stürmerfrage. Hier wird, laut FCS, die Entscheidung morgen fallen. Zur Auswahl stehen der Kölner Bröker und der Testspieler Cacá, wobei die Entscheidung wohl bei Bröker liegt, welcher auch von anderen Vereinen umworben wird. Obwohl seine Trefferquoten bei seinen letzten Stationen eher magere Werte aufweisen. Der Brasilianer Cacá (Carlos Eduardo Ferrari) ist hingegen ein ziemlich unbeschriebenes Blatt, da er bisher nur im Ausland aktiv war. Also in etwa jemand wie vor Jahren z.B. Koltai.

So geht unsere kleine Geschichte mit dem FCS weiter. Dort, wo sie immer mal wieder stattgefunden hat: In der Regionalliga. Und so beende ich diesen Blog-Eintrag im Warten auf den ewigwährenden Tag des Aufstiegs.

Nachtrag 31.08.06

Das lange Warten in der Stürmerfrage hat auch ein Ende, jedoch ohne einen Helden, denn weder Bröker noch Ferrari werden verpflichtet. Bröker sagte dem FCS ab und Henke ist "nicht restlos" von Ferrari überzeugt. Muss man alles leider akzeptieren, auch wenn es ein böses Erwachen geben könnte, wenn während der Saison einer oder mehrere Stürmer verletzt ausfallen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

herr hutwelker,

ohne hier jubelpropaganda einzufordern: ein wenig mehr optimismus täte gut. warum denn bitteschön verheizt der fcs soviele trainer?
liegts am vorstand, der immer die falschen trainer einkauft?
liegts am publikum, welches grundsätzlich der meinung ist, der fcs müsse eine liga höher spielen als er es gerade tut? (dies gilt selbstredend auch in der 2. liga)
oder liegen diese entlassungen jedesmal einzig und allein am jeweiligen trainer ?
wohl eher nicht.

daher: ruhe bewahren bis zur winterpause, absteigen wird der fcs definitiv nicht und der verkündete und beschlossene plan war es, im zweiten jahr mit henke aufzusteigen.

stay cool.