Sonntag, Juni 11, 2006

FCS-Flops: Holger Greilich(4)

Heute möchte ich einen Spieler aus der Kategorie "namenhafter Sportinvalide" vorstellen:
Holger Greilich

Foto: www.fc-saarbruecken.de

Der aus der Umgebung Ingelheim stammende Abwehrspieler machte seine ersten Profierfahrungen für den FSV Mainz 05, welche 1991/1992 noch in der 2. Bundesliga Süd spielten. In der selben Liga stieg im selben Jahr Peter Neururer mit seinem damaligen Lieblingsklub FCS in die 1. Bundesliga auf. Greilich blieb der 2. Liga noch ein wenig treu und schaffte es als junges Talent Stammspieler der Mainzer zu werden. Er war als klassischer Innenverteidiger bis 1995 eine Bank in der Mainzer, welche jedoch meist die unteren Tabellenränge belegten. Trotz seiner 1,88 m konnte er anders als einige seiner Kollegen nie seine Körpergröße nutzen, um den Ruf eines torgefährlichen Verteidigers zu erhalten. So blieb er bis zu seinem Wechsel nach München ohne Tor in Liga 2.

Sein erstes Profitor konnte er in der Saison 1995/1996 für die Münchener Löwen erzielen, die auf ihn aufmerksam geworden waren. Auf Anhieb erkämpfte er sich bei 1860 seinen Stammplatz. Jedoch schwankten in den folgenden Spielzeiten die Anzahl der Einsätze zwischen 18 und 22. In der Saison 2000/2001 warf ihn schließlich eine schwere Verletzung Lichtjahre zurück, sodass er nur auf zwei Einsätze gegen Saisonende kam. Dabei war er im Alter von 29 Jahren im Jahre 2000 noch in die A2-Nationalmannschaft berufen worden, in der damals u.a. Bernd Schneider spielte.
Dass einige Verleztungen bei Spielern im Alter von 30 sehr schnell zu Karriereknicken führen wissen wir nicht erst seit Holger Greilich, jedoch versuchte er es wieder, kam aber auch 2001/2002 nur auf 5 Einsätze in der Bundesliga und wechselte anschließend auf die Insel.

In Zypern wollte Omonia Nikosia mit den in Deutschland ausgemusterten Profis Stefan Brasas (auch ein Ex-Saarbrücker), Marco Haber, Rainer Rauffmann und eben unserem späteren FCS-Flop Holger Greilich den Sprung in die Champions League schaffen. Am Ende wurde man nur Vierter und Greilich zog es zurück nach Deutschland und damit zur letzten Etappe seiner Karriere. Als namhafter Neuzugang präsentiert, spielte er die Spieltage 1-3 mit (zwei gelbe Karten) und verdrehte sich das Knie-irgendwie.
So kam es, dass Holger Greilich nie wieder für den FCS spielte. Aus erwarteten sechs Wochen Wartezeit wurde eine ganze Saison. Als Ersatz wurde Marcel Rozgonyi verpflichtet. In offiziellen Pressemitteilungen wurde Greilich von nun an nebst Nuhic, Tarillion oder Suzuki als Langzeitverletzter geführt. Jedoch durfte er seinem Lebenslauf später den Aufstieg 2003/2004 hinzufügen. Nach dieser Saison beendete er seine Karriere im Alter von 32 Jahren. Seine Trikotsätze wurden noch später im FCS-Fanshop und an mobilen Verkaufsständen verkauft.

Man wird von seinem Vorstand immer wieder überrascht. Wenn der FCS mal einen großen Namen mal locker aus dem Hut zaubert, gibt es nur allzu oft einen Haken an der Sache. Bei Greilich war es das kaputte Knie, was ihm maßgeblich eine lange Zeit in Saarbrücken versagte und ihm andererseits bei den Fans den Ruf als Abzocker einbrachte. Die sportliche Leitung bekam den Spott für die erneute Verpflichtung eines Sportinvaliden. Der Name Greilich steht (saarländisch ausgesprochen) symbolisch für dessen kurze Zeit in blau-schwarz.

Abschließend noch ein Zitat von Greilich selbst:
"Letztlich zählt das, was auf dem Platz ist, und das ist es, was zählt.".
Wenn man denn mal häufiger einsatzreif gewesen wäre.

Keine Kommentare: