Dienstag, April 11, 2006

Ein Dämpfer und seine Folgen

Sonntag der 9. April 2006. Ein Tag nach meinem Geburtstag. Ich sitze in einem Sessel, im Haus eines Freundes. In der Nähe stehen die leeren Zeugnisse einer durchzechten Nacht, an der ich keinen Anteil hatte (auch wenn es viele schocken mag, ich bin Antialkoholiker). Vor mir ein Tisch, links und rechts davon je eine Couch, besetzt mit einigen Leuten. Ein Flachbildfernseher.

Premiere Konferenz. Zuerst das "Topspiel" Ahlen gegen Cottbus, welcher zum Schluss der einzige Lichtblick des Tages bleiben sollte. Dann rüber nach Rostock. Anpfiff. Die Stimmung ist verhalten. Die zwei FCS-Anhänger und einige Fussballunkundige betrachten das Spiel und kommentieren das Geschehen. Nach ca. 10 Min. ertönt in irgendeiner Konferenz die gefürchteten/geliebten Worte: "Tor in Rostock". Die Schalte geht rüber und die Weiß-Blauen jubeln. Tor nach einem Eckball...Ernüchterung macht sich breit.

Es geht wieder zurück in die anderen Stadien. So sehr interessiert einen das nicht, mal abgesehen von den direkten Konkurrenten 1860 und Ahlen. Die Schalte geht weiter. Dann nach vielleicht 10 Sek. heißt es wieder "Tor in Rostock". Die Hoffnung schwindet auf Punkte, als man wieder weiß-blaue Trikots sieht. 2:0, nach einem Freistoß. Dann wieder 2 Min. und dasselbe Prozedere. Ein Sonntagsschuss. Spätestens jetzt hat man keinen Bock mehr. Ich geh irgendwo hin, in einen anderen Teil des Hauses. Dort rede ich mit Kollegen. Ich kehre erst zur 2. Halbzeit zurück zum Fernseher. Am Ende war es ein Graus. Zwar verliert Ahlen und 1860 erreicht gegen Burghausen auch nur einen Punkt, aber der FCS hat wieder einen Dämpfer bekommen. Ich könnte es erneut Abwehrproblem, mangelnde Konsequenz nennen oder es auf die Ausfälle von Jäger und Amri zurückführen. Einige der fussballunkundigen Mädels auf dieser Partie haben es auch satt und wollen Singstar spielen. Die Katerstimmung wird so überbrückt...

Nächster Morgen. Katerstimmung von einer langen Nacht. Kurzer Blick ins FCS-Forum. Spamattacke. Ein minderbemitteltes Kind musste seinen Frust über das Spiel auf höchst unkreative Weise auslassen. Kurz einige Maßnahmen ergriffen, aber ich kann auch nicht alle Threads allein am Fremdrechner löschen. Danke nochmal an die Kollegin, die das in mühsamer Handarbeit bereinigt hat!

Ein lehrreicher, wie auch nachdenklicher Tag also. Deshalb fordere/wünsche ich:
-Einen echten Abwehrchef zur neuen Saison
-eine baldige Genesung für Amri und Jäger
-Internetverbot für quasselnde Spamkiddys

Allez FCS!

Keine Kommentare: