Dienstag, März 14, 2006

Bengalo-Diskussion

Mit einem der Topstreitthemen der letzten Tage melde ich mich aus dem Wochenende zurück: BENGALOS

Den einen gefällts, DLF und DFB jedoch nicht, weshalb der FCS 3000€ Strafe zahlen mussten, weil die Fans wiederholt bengalische Feuer und Rauchbomben zündeten. Bei Wiederholung drohe im härtesten Falle eine Platzsperre. Und natürlich kann man immer noch einen draufsetzen und so wurde zum Heimspiel gegen Haching wieder gezündelt. Und die Diskussionsforen liefen heiß...

Wie bei den meisten Diskussionen zwischen FC-Fans gab es verschiedene Standpunkte, davon die wenigsten bereit irgendwie auf die Situation des Gegenüber einzugehen. Es gibt die Pyro-Befürworter, deren Argumente von "sieht geil aus" bis "heizt die Stimmung an" reichten, als krasser Gegenüber dazu die Pyro-Ablehner, die sowohl die gesundheitlichen Aspekte von Rauchbomben kritisieren, als auch auf drohende Strafen und Sanktionen hinweisen. Dann gibt es da noch einige wenige "Neutrale", die beide Seiten an sich verstehen können. Wie so oft läuft das Ganze auf eine Diskussion über den modernen Fußball, Repression und überzogene Willkür seitens der DFL hinaus.

Ich sehe die Sache eher gelassener, da ich sowieso nicht den Sinn und Zweck von Bengalos und Rauchbomben verstehe. Wenn ein Bengalo gezündet wird, mag das ja ein gutes Motiv zum Photographieren abgeben und ein wenig gut aussehen, aber es reißt mich genauso wenig mit wie eine Rauchbombe. Wie sollen mich diese zwei Sachen zum Unterstützen meines Vereins motivieren? Ich seh das eigentlich als die selbstverständlichste Sache der Welt an, wenn ich mich in die Menge stelle (mittlerweile Virage Est). Deswegen finde ich es umso trauriger, wenn wegen so etwas eine Platzsperre folgen sollte, weil ich dann meinen Verein im Stich lassen muss. Ich weiß, dass auch ich Fotos von diesen Aktionen mache und somit in gewisser Hinsicht diese Dinge für den Moment als schön oder sehenswert empfinde, aber der Preis ist hoch, den man dafür zahlen muss...

Wer auch eine Meinung zur Bengalos und/oder Rauchbomben hat, ist hiermit eingeladen, zu kommentieren und mit zu diskutieren.

Keine Kommentare: